die StadtAgenten
Cottbus e.V.

BTU Cottbus-Senftenberg
Lehrgebäude 2B
Raum 0.04
Postfach 101344
03013 Cottbus

mail@diestadtagenten.de

Registergericht Amtsgericht Cottbus
AKZ.: VR 4504 CB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2007

2. Ostseefest 2007

Das 2. Ostseefest am 25. August 2007

Die StadtAgenten hatten das 2. Ostseefest in Kooperation mit der Stadt Cottbus durchgeführt. Die Organisation lag dabei in der Verantwortung der StadtAgenten. Das Fest war eine eintägige Veranstaltung am Aussichtsturm in Merzdorf. Zu den Höhepunkten gehörten die Grundsteinlegung des SeeBlick Containers, ein  Beach-Soccer-Turnier auf dem neu geschaffenen Feld neben der Bühne sowie ein Turmlauf auf den Merzdorfer Aussichtsturm.

Seeblick-Container

In Kooperation mit dem Lehrstuhl Baukonstruktion und Entwerfen wurde ein Realisierungsstegreif ausgelobt. Eine Jury vergab im Rahmen der Präsentation am 26. April 2007 keinen ersten, jedoch zwei zweite Plätze. Der Entwurf von Simon Davis wurde zur weiteren Bearbeitung ausgewählt, in enger Abstimmung mit Vattenfall, der Stadtverwaltung und der IBA weiterentwickelt und schließlich umgesetzt. Die Grundsteinlegung fand im Rahmen des 2. Cottbuser Ostseefests am 25. August 2007 statt. Am 11. Oktober 2007 wurde der SeeBlick Container mit einem Konzert eingeweiht. Die Baugenehmigung war auf fünf Jahre befristet. Es bestand eine Nutzungsvereinbarung mit der Vattenfall Europe Mining AG. Nach deren Ablauf erfolgte im Jahr 2012 der Rückbau. Das Projekt wurde mit 4.000 EUR durch Kulturland Brandenburg e.V. im Themenjahr 2007 "Fokus Wasser" sowie von Arcelor Mittal mit 1.300 EUR co-finanziert. Bei Planzeichnungen und Baugenehmigungen unterstützte die Architekturwerkstatt Cottbus den Verein.