die StadtAgenten
Cottbus e.V.

BTU Cottbus-Senftenberg
Lehrgebäude 2B
Raum 0.04
Postfach 101344
03013 Cottbus

mail@diestadtagenten.de

Registergericht Amtsgericht Cottbus
AKZ.: VR 4504 CB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2009

4. Ostseefest 2009

Das 4. Ostseefest vom 29. bis 30. August 2009

2009 wurde das Ostseefest ebenfalls zweitätig durchgeführt. Zum ersten Mal wurde der Cottbuser Ostsee-Cup durchgeführt. Dabei traten die Teilnehmenden in einem sportlichen Mehrkampf gegeneinander an. Guckkästen ermöglichten einen Ausblick auf den künftigen See. Diese entstanden im Rahmen eines Stegreifs mit dem Titel "Cottbuser Ostsee Panorama - Ein Ausblick auf 2030". Der Stegreif wurde in Kooperation mit dem BTU-Lehrstuhl Wohnungsbau und Entwerfen durchgeführt.

4. Schaustadt 2009

Zum Cottbuser Stadtfest 2009 fand die Schaustadt des Vereins "die StadtAgenten Cottbus e.V." statt. Mit der bereits 4. Schaustadt war die Ausstellung über Stadtentwicklung und Bauvorhaben inzwischen ein fester Bestandteil des Stadtfestes. Im Jahr 2009 widmeten sich die Pläne und Bilder dem Thema „Großstadt“. Es wurde untersucht, was eine Stadt zur Großstadt macht – sei es die statistische Größe, über deren Unterschreitung in Cottbus seit einem Jahr diskutiert wird, oder die Funktionen, die eine Stadt für ihre Region (der „Provinz“) übernimmt. Als drittes könnten es die Bürger, ihre weltoffene Haltung und die Vielfalt sein, die eine Großstadt ausmachen. Zum speziellen Thema Cottbus wurden dabei Impulse gegeben, die Besucher sollten jedoch aus daraus ihre eigene Meinung bilden. Mit Hilfe von Karten, den sogenannten „Mitmachboxen“ und Gesprächen wurden diese eingefangen.