die StadtAgenten
Cottbus e.V.

BTU Cottbus-Senftenberg
Lehrgebäude 2B
Raum 0.04
Postfach 101344
03013 Cottbus

mail@diestadtagenten.de

Registergericht Amtsgericht Cottbus
AKZ.: VR 4504 CB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

12. Ostseefest 2017: Kinderpartizipation

dieStadtAgenten Cottbus e.V. sind am 15. Juli 2017 am Ufer des Mauster Kiessees zum Ostsseefest gewesen.

Wir stellten die Ergebnisse der 3. Kinderkonferenz vom Mai 2017 vor:

Zusammen mit 15 Kindern wurden dort an Ideen für eine kindgerechte Gestaltung des zukünftigen Cottbuser Ostsees gearbeitet.

Anlässlich des Ostseefestes veranstalteten wir nun einen kleinen Workshop (ab 14 Uhr) in dem wir mit den Kindern vor Ort und einigen Workshopteilnehmern die Arbeit vertieften und weiterführten.

Außerden konnten sich Interessierte von uns auf den neuesten Stand zum Thema Cottbuser Ostsee bringen lassen.

 

11. Schaustadt 2017: Planer - treffen - Stadt

Unter dem Motto: "Planer - treffen - Stadt" brachten die Stadtagenten - bei der Schaustadt 2017 im Rahmen des Stadtfestes - Universität und Stadtgesellschaft zusammen. Gezeigt wurden ausgewählte Ergebnisse zweier Veranstaltungen, die im Mai 2017 am Institut für Stadtplanung der BTU Cottbus-Senftenberg stattgefunden haben: der 2. Hochschultag vor Ort der Nationalen Stadtentwicklungspolitik (Motto: Provinzstädte neu definiert) sowie das PlanerInnenTreffen (PIT Cottbus - Im Osten geht die Sonne auf). Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 14 bis 20 Uhr im Rathausfoyer am Neumarkt gewesen.

Die SchauStadt nutzten wir zudem, um mit den Cottbuserinnen und Cottbusern ins Gespräch zu kommen: sie wurden aufgefordert, das Angebot des Stadtfestes zu bewerten und Vorschläge zu dessen Verbesserung zu machen. Dies geschah in Kooperation mit dem Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V.!