die StadtAgenten
Cottbus e.V.

BTU Cottbus-Senftenberg
Lehrgebäude 2A
Raum 2.03
Postfach 101344
03013 Cottbus

mail@diestadtagenten.de

Registergericht Amtsgericht Cottbus
AKZ.: VR 4504 CB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

12. Ostseefest 2017: Kinderpartizipation

dieStadtAgenten Cottbus e.V. sind am 15. Juli 2017 am Ufer des Mauster Kiessees zum Ostsseefest gewesen.

Wir stellten die Ergebnisse der 3. Kinderkonferenz vom Mai 2017 vor:

Zusammen mit 15 Kindern wurden dort an Ideen für eine kindgerechte Gestaltung des zukünftigen Cottbuser Ostsees gearbeitet.

Anlässlich des Ostseefestes veranstalteten wir nun einen kleinen Workshop (ab 14 Uhr) in dem wir mit den Kindern vor Ort und einigen Workshopteilnehmern die Arbeit vertieften und weiterführten.

Außerden konnten sich Interessierte von uns auf den neuesten Stand zum Thema Cottbuser Ostsee bringen lassen.

 

11. Schaustadt 2017: Planer - treffen - Stadt

Unter dem Motto: "Planer - treffen - Stadt" brachten die Stadtagenten - bei der Schaustadt 2017 im Rahmen des Stadtfestes - Universität und Stadtgesellschaft zusammen. Gezeigt wurden ausgewählte Ergebnisse zweier Veranstaltungen, die im Mai 2017 am Institut für Stadtplanung der BTU Cottbus-Senftenberg stattgefunden haben: der 2. Hochschultag vor Ort der Nationalen Stadtentwicklungspolitik (Motto: Provinzstädte neu definiert) sowie das PlanerInnenTreffen (PIT Cottbus - Im Osten geht die Sonne auf). Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 14 bis 20 Uhr im Rathausfoyer am Neumarkt gewesen.

Die SchauStadt nutzten wir zudem, um mit den Cottbuserinnen und Cottbusern ins Gespräch zu kommen: sie wurden aufgefordert, das Angebot des Stadtfestes zu bewerten und Vorschläge zu dessen Verbesserung zu machen. Dies geschah in Kooperation mit dem Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V.!

 

3. Kinderkonferenz 2017

Die StadtAgenten nutzen das Format vor allem, um kindgerechte Beteiligungsformate zu erproben und dabei gleichzeitig in den Austausch mit den Kindern zu treten. Als Thema hatten die Kinder den Cottbuser Ostsee gewählt. Im Workshop beleuchteten 15 Kinder die Fragen, wie der Cottbuser Ostsee aktiv mit-gestaltet und kinderfreundlich werden kann und wie die Ide-en der Kinder in der Planung berücksichtigt werden können. Die StadtAgenten konzipierten den Workshop gemeinsam mit Marietta Tzschoppe, Bürgermeisterin und Dezernentin für Stadtentwicklung und Bauen, und einer Vertreterin vom Jugendhilfe e.V. Unterstützt wurden sie zudem von Andreas Rothe, ehemaliger StadtAgent und seit 2016 Stadtverordneter der Stadt Cottbus. In der ersten Workshop-Phase am Vormittag sammelten die Kinder Ideen für den Cott-buser Ostsee und sortierten diese in drei Themenbereiche ein: 1. Aktivitäten rund um den Ostsee, 2. Ordnung/Sicherheit/Marketing und 3. Naturschutz/Unterkünfte/Bildung. In kleineren Gruppen wurden die Ideen anschließend allen Workshop-Teilnehmer*innen präsentiert, bevor es in die Mittagspause ging. In der zweiten Phase am Nachmittag ging es dann um mögliche Beteiligungsformate. Die StadtAgenten stellten diverse Beteiligungsmethoden vor und ließen diese von den Kindern austesten. Das Abstimmen mit Bällen und lebendige Statistiken erfreuten alle Kinder und verdeutlichten, wie wichtig es ist, Kinderbeteiligung spielerisch zu konzipieren. Für die anschließende Präsentation im Stadthaussaal wurde eine Umfrage gestaltet, an der sich alle Kinder beteiligen durften. Mit bunten Bällen konnten sie sich entscheiden, welche der fünf möglichen Nutzungen (Kletterpark, Spielplatz, Wasserrutsche, Tretboote und Andere) sie am liebsten am Ostsee installieren wollen. Favorit war mit 40 Stimmen der Kletterpark